Facebook stellt „Cartoon-Dinosaurier“ zum besseren Schutz der Privatsphäre vor

12.05.2014

Facebook lebt von Daten. Jenen Informationen, die Nutzer des sozialen Netzwerks freiwillig von sich preisgeben. Was genau mit den Daten passiert, wird wohl auch in Zukunft das Geheimnis von Mark Zuckerberg bleiben. Allerdings kommt auch der Netzwerk-Gigant nicht umhin, sich Gedanken über den Datenschutz zu machen. Denn überwiegen die Zweifel, wird weniger gepostet, und das lässt den Gewinn schrumpfen. Deshalb geht Facebook jetzt einen neuen Weg. User werden künftig gezielter auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht, nicht jedermann am Privatleben teilhaben zu lassen.

Vielen Nutzern ist gar nicht bewusst, weshalb sie Fotos und Nachrichten nicht gleich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren sollten. Das mag in den USA kaum von Belang sein. Dort scheint es Usus zu sein und hat fast niemand Probleme damit, zum Beispiel seine Urlaubsschnappschüsse öffentlich zu zeigen. In der Bundesrepublik wäre man gerne etwas zurückhaltender, hat jedoch Schwierigkeiten damit, die entsprechenden Einstellungen bei Facebook zu finden. Das soll sich ändern. Tipps zum besseren Schutz der Privatsphäre gibt jetzt ein blauer Cartoon-Dinosaurier.

Der Dino taucht auf, wenn jemand seine Beiträge komplett öffentlich posten möchte. Die Comicfigur weist dann darauf hin, dass die Einstellungen längere Zeit nicht angepasst wurden. Gleichzeitig erlaubt die neue Funktion, direkt zu entscheiden, ob die Nachricht tatsächlich öffentlich oder doch nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich sein soll. Darüber hinaus besteht die Option, auch für ältere Posts die Privatsphäre-Einstellungen zu ändern. Über das Warum und Weshalb und was es mit dem Thema Datenschutz auf sich hat, klärt Facebook auf einem eigenen Portal auf: aconnectedlife.info. Hier können sich User gezielt über den Datenschutz informieren.