Sind Sie ein Weichei oder wollen Sie einen strengen Cloud-Datenschutz?

22.07.2015

Wie weit muss oder darf Datenschutz gehen? Darüber wird auf europäischer Ebene bereits seit Ewigkeiten diskutiert. Während Verbraucher die Sicherheit ihrer Daten als äußerst wichtig einstufen, bezeichnet der Branchenverband Bitkom zu restriktive Regeln im Rahmen der EU-Datenschutzgrundverordnung als überholt.

Doch ist es tatsächlich so, dass strenge Vorschriften der IT-Branche schaden? Nicht zwangsläufig. Im Cloud-Business erweist sich solider Datenschutz längst als Zugpferd.

Immer mehr Cloud-Dienste zieht es in den EU-Raum und konkret in die Bundesrepublik. Denn der Standort ist für Cloud-Nutzer inzwischen das wichtigste Auswahlkriterium. Auf einer Skala von 1 bis 5 bzw. von „sehr wichtig“ bis „vollkommen unwichtig“ kommt der Wunsch eines Rechenzentrums in Zentraleuropa auf einen Wert von 1,6. Kein Wunder also, dass internationale Firmen vermehrt nach Partnern oder eigenen Rechenzentren in Deutschland suchen. Ausschlaggebend für die Provider ist dabei vor allem der hohe Stellenwert, den der Datenschutz hierzulande genießt.

Zendesk ist zum Beispiel seit 2013 in Europa aktiv. „Unser Anliegen ist es, unseren europäischen Kunden den besten Service zu bieten. Das beinhaltet natürlich auch, ihre Bedenken hinsichtlich des Speicherortes ihrer Daten ernst zu nehmen“, heißt es vonseiten des Unternehmens. Ähnlich verhält es sich bei IBM, Ping Identity, Apple und Amazon. Daraus resultiert ein enormes Wachstum am deutschen Rechenzentrumsmarkt. DatacenterDynamics rechnet allein für Frankfurt mit einem Investitionsplus von 9,5 Prozent.

Hohe Datenschutzanforderungen können also sehr wohl den Umsatz beflügeln. Zweifelsohne gibt es andere Branchen, in denen sich zu strenge Regeln – etwa zur Datensparsamkeit – als Bremsklotz erweisen. Doch man sollte nie die Wünsche der Kunden und Verbraucher nach Datensicherheit und Datenschutz unterschätzen.

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Unternehmen in puncto Datenschutz perfekt aufgestellt ist oder welche Cloud-Dienste für Ihre Zwecke geeignet sind: Als externer Datenschutzbeauftragter stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine kurze Nachricht.