Like-Button: Das wird Ihnen nicht gefallen

29.10.2015

Soziale Netzwerke wie Facebook stellen für Unternehmen wichtige Multiplikatoren dar. Sie bringen mehr Besucher auf die eigene Homepage und bieten die Chance, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Um diese Effekte noch zu verstärken bzw. intensiv zu nutzen, gehört der Like-Button von Facebook längst zum Inventar vieler Webseiten.

Das Problem: Datenschutzrechtlich birgt das kleine Tool reichlich Zündstoff. Das reicht hin bis zur Unterlassungsaufforderung – wie jüngst von der Verbraucherzentrale NRW ausgesprochen.

So unscheinbar der Like-Button auch wirken mag. Er stellt eine direkte Verbindung zu Facebook dar, und liefert dem Unternehmen massig Daten. Jeder Seitenbesuch wird übermittelt, um das Surfverhalten der Mitglieder optimal auswerten zu können. Selbst wer noch nicht zum Kreis der Facebook-User gehört, bleibt von der Sammelwut des Netzwerkes nicht verschont. Vorsorglich speichert der Konzern auch diese Informationen – für den Fall, dass man sich irgendwann doch anmeldet.

Besucher bekommen von diesem Datentransfer nichts mit. Sie werden in der Regel nur kurz in der Datenschutzerklärung darüber aufgeklärt, dass Informationen an Facebook gesendet werden. Laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen reicht das nicht aus. Sie mahnte deshalb einige Unternehmen mit Hinweis auf unlauteren Wettbewerb ab. Nutzer müssten umfassend informiert werden, was mit den personenbezogenen Daten geschehe. Alternativ sprechen sich die Verbraucherschützer für einen Link zur Facebook-Seite ohne Einbindung eines Codes aus. Nutzer können ihr Like dann dort hinterlassen.

Dass der Like-Button Probleme mit sich bringen kann, ist hinlänglich bekannt. Seit einigen Jahren gibt es deshalb zweistufige Lösungen, die nur mit Zustimmung der Nutzer Daten an Facebook (oder google+, twitter usw.) senden. Trotzdem bleibt der Einsatz des Buttons kritisch. Um sich vor den finanziellen Folgen einer möglichen Abmahnung zu schützen, bietet sich eine entsprechende Haftpflicht-Police an. Sprechen Sie auch mit uns als Ihrem externen Datenschutzbeauftragten. Wir helfen Ihnen nicht nur bei Fragen rund um Facebook und Co., sondern in allen Belangen des Datenschutzes und der Datensicherheit.