Könnten Sie Fragen zum Datenschutz in Ihrem Unternehmen beantworten?

03.11.2015

Viele Unternehmen lassen eine gewisse Sorglosigkeit walten, wenn es um den Datenschutz geht. Der Gesetzgeber hat zwar klare Vorgaben formuliert und verlangt, dass angemessene technische und organisatorische Maßnahmen getroffen werden. Ob dem dann auch tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt.

Problematisch wird es spätestens dann, wenn Aufsichtsbehörden nachhaken und keine handfesten Antworten erhalten. Genau das dürfte aber in vielen Betrieben passieren, so die Ergebnisse des TÜV-SÜD-Datenschutzindikators (DSI).

Laut der Studie sehen sich 25 Prozent der befragten Unternehmen nicht in der Lage, entsprechende Anfragen zum Datenschutz umgehend zu beantworten. Viele gehen nicht einmal davon aus, überhaupt zu Datenschutzmaßnahmen befragt bzw. kontrolliert zu werden. Damit bewegen sie sich auf extrem dünnen Eis. Denn im Fall der Fälle kann diese Einstellung richtig teuer werden, wie Rainer Seidlitz von der TÜV-SÜD Sec-IT GmbH erklärt: „Wenn Unternehmen eine geforderte Auskunft nicht vollständig oder rechtzeitig erteilen, können Aufsichtsbehörden ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro verhängen.“

Der Tipp des Experten lautet daher, aktiv zu werden, statt sich in falscher Sicherheit zu wiegen. „Unternehmen sollten das Risiko gar nicht erst eingehen, sondern alle erforderlichen Maßnahmen zum Datenschutz implementieren und sich auf mögliche Anfragen vorbereiten“, so Seidlitz. Dass dies bei vielen der befragten Unternehmen dringend nötig ist, belegen die Zahlen. 67 Prozent haben zum Beispiel keinen Plan, wie bei Datenschutzverletzungen vorzugehen ist. Dabei muss gerade in einem solchen Fall schnell reagiert werden. Dazu gehört auch, die Behörden zu informieren. Bleibt die Benachrichtigung aus, steht im schlimmsten Fall ein Bußgeld von bis zu 300.000 Euro zu Buche.

Zumindest eines ist 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bewusst: Solider Datenschutz stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil dar. Nur an der Umsetzung hapert es noch. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns an. Als Ihr externer Datenschutzbeauftragter leiten wir gemeinsam mit Ihnen alle nötigen Schritte ein, damit Sie bei einer Kontrolle glänzen. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Nutzen Sie auch gerne unseren Datenschutz Quick-Check zur Prüfung ihres Datenschutzniveaus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.