Schulungen zum Datenschutz – Wissen ist Macht

25.01.2016

schulungen-datenschutz-blog

Ursache vieler Datenpannen ist menschliches Versagen. Dabei spielt nicht nur eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit den Informationen eine Rolle, sondern mitunter auch das fehlende Wissen um technische Belange und die Grundlagen von Datenschutz und Datensicherheit. Um diese Probleme gleich im Keim zu ersticken, sind regelmäßige Schulungen der beste Weg.

Datensensibilität schaffen

Wo es genau hapert bzw. hapern könnte, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Typisch sind zwei Problemfelder. Zunächst einmal das mangelnde Bewusstsein, dass insbesondere personenbezogene Daten geschützt werden müssen. Hier reicht es meist schon, den Mitarbeitern aufzuzeigen, welche Informationen sensibel sind und dementsprechend sorgsam bearbeitet werden müssen. Das betrifft neben Daten mit Personenbezug auch sämtliche Informationen, die als Unternehmensgeheimnis eingestuft sind. Dank dieses Hintergrundwissens ändert sich üblicherweise der Umgang mit den Daten.

Gezielt in die Technik einweisen

Das zweite Problem stellt die Technik dar. Neue Programme sind stets eine Herausforderung, die längst nicht alle Mitarbeiter problemlos meistern. Eine gezielte Datenschutz Schulung, wie richtig und effizient mit der Software bzw. dem IT-System gearbeitet wird, minimiert die Anwendungsfehler. Das wiederum steigert die Datensicherheit, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und das Arbeitstempo.

Mit Wiederholungen im Thema bleiben

Sie sehen: Schulungen – die einen vergleichsweise geringen Aufwand darstellen – helfen Ihnen, potenzielle Gefahrenquellen auszumerzen. Idealerweise werden die Veranstaltungen regelmäßig wiederholt. Neuerungen können auf diese Weise zeitnah aufgegriffen werden. Außerdem sorgen die Wiederholungen dafür, dass die Mitarbeiter im Thema bleiben. Das gilt selbstverständlich auch für Schulungen, die sich ganz konkret auf den Datenschutz und die Datensicherheit beziehen. Ebenso wichtig: fachkundige Referenten.

Ihr Ansprechpartner für Datenschutz-Schulungen

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter für die Themen Datenschutz und Datensicherheit sensibilisieren? Dann sprechen Sie mit uns. Als Ihr externer Datenschutzbeauftragter übernehmen wir Schulungen in Ihrem Haus. Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung, um alles Weitere zu besprechen.