Digitales Payment: Worauf Sie beim Datenschutz rund um Paypal und Co. achten müssen

25.06.2020

Unabhängig davon, wie der Fall Wirecard am Ende ausgeht - digitales Payment wird noch stärker an Bedeutung gewinnen. Nicht nur Shopbetreiber, sondern auch viele andere Unternehmen kommen an Online-Bezahldienstleistern nicht mehr vorbei. Ob Produktverkauf oder Dienstleistung, wie z.B. eine Ticketreservierung: In zunehmend mehr Geschäftsfeldern besteht die Notwendigkeit, umgehendes Bezahlen im Internet oder auch Payment via Smartphone vor Ort zu ermöglichen. mehr...

 

BGH-Urteil: Setzen von Cookies nur mit aktiver Einwilligung

31.05.2020

Der Einsatz von Analyse- und Marketing-Cookies ist für die meisten Seitenbetreiber von großer Bedeutung. In das Setzen solcher Cookies müssen Nutzer jedoch aktiv einwilligen, wie der Bundesgerichtshof (BGH) vergangene Woche bestätigt hat. Wer dies missachtet, riskiert kostspielige Abmahnungen und Bußgelder. mehr...

 

Cookie-Einwilligung: Aktualisierung der EDSA Leitlinien

15.05.2020

Die Nutzung zahlreicher Websites ist nur in Verbindung mit Cookies möglich. Doch viele Seitenbetreiber verstoßen gegen die datenschutzrechtlichen Cookie-Regeln, indem sie diese zu lax interpretieren und damit zu ihrem Vorteil auslegen. Der europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat sich zu Wort gemeldet und damit klar gemacht, dass es so nicht weitergehen kann. mehr...

 

Datenschutz bei Videokonferenzen: Worauf Sie achten sollten

08.05.2020

Für das Arbeiten im Home Office haben Tools rund um die Online-Kommunikation zuletzt stark an Bedeutung gewonnen, insbesondere im Feld der Videokonferenzen. Doch aus datenschutzrechtlicher Sicht existieren gleich mehrere Stolpersteine. In diesem Beitrag erläutern wir, worauf Unternehmen zu achten haben. mehr...

 

 

Coronavirus: Das müssen Sie jetzt aus DSGVO Sicht tun

17.03.2020

Das Coronavirus, das die Lungenerkrankung COVID-19 auslöst, hat die Welt aus den Angeln gehoben und damit erhebliche Auswirkungen auf das Tagesgeschäft zahlreicher Unternehmen. Diese reichen so weit, dass sich einige Unternehmen über den Gesundheitszustand (im Hinblick auf eine mögliche Infektion) von Mitarbeitern oder gar externen Personen, wie z.B. Geschäftspartner und Lieferanten, informieren möchten. Im Rahmen dieses Beitrags stellen wir einen grob skizzierten Leitfaden bereit. mehr...

 

Google Analytics ohne Einwilligung: Aufsichtsbehörde schreitet ein

11.03.2020

Der datenschutzkonforme Einsatz von Google Analytics und ähnlichen Tracking-Lösungen gestaltet sich zunehmend anspruchsvoller. Längst erfordert er eine gezielte und umfassende Konfiguration, um keine Datenschutzverstöße zu riskieren. Doch viele Seitenbetreiber haben ihre Analytics-Systeme unzureichend angepasst. Dies kann böse enden, wie derzeit Unternehmen in Rheinland-Pfalz zu spüren bekommen. mehr...

 

Datenschutzkontrollen: Zeit der Zurückhaltung ist vorbei

25.02.2020

Nach Inkrafttreten der DSGVO wurde rasch deutlich, dass sich Unternehmen mit der Umsetzung der neuen Datenschutzregeln schwerer tun, als ursprünglich vermutet. Die deutschen Aufsichtsbehörden hielten sich daher zurück. Ihre Devise lautete, in erster Linie zu informieren und mit Rat zur Seite zu stehen. Doch Mitte des vergangenen Jahres wurde eine Trendwende erkennbar. mehr...

 

Brexit: Datenschutz nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU

11.02.2020

Es war ein langes Ringen, doch seit knapp zwei Wochen ist es amtlich: Am 29. Januar hat das Europäische Parlament dem „Brexit“ zugestimmt, das Vereinigte Königreich hat die Europäische Union verlassen. Allerdings bleiben viele Dinge ungeregelt - auch was den Datenschutz angeht. mehr...