Ihr Partner für Datenschutz und Datensicherheit

Mannheim

Datenschutz ist eine Aufgabe mit großer Bedeutung. Unternehmen treffen daher eine gute Entscheidung, wenn sie sich von Experten beraten lassen. Die Unterstützung durch einen Datenschutzspezialisten stellt sicher, dass sämtliche Prozesse den Anforderungen des BDSG gerecht werden.

Unsere Hauptdienstleistung besteht darin, für unsere Kunden in Mannheim die Bestellung des Datenschutzbeauftragten zu übernehmen. Als externer Dienstleister können wir diesen Service kosteneffizient anbieten. Zugleich profitieren Unternehmen von einem hohen Maß an Rechtssicherheit. Sollte hingegen kein Bedarf an der Bestellung des Datenschutzbeauftragten bestehen, jedoch Fragen rund um dem Datenschutz ungeklärt sein, empfiehlt sich unsere Datenschutzberatung.

 

Externer Datenschutzbeauftragter Mannheim Claus Bauer

Claus Bauer

Herr Bauer ist als externer Datenschutzbeauftragter in Mannheim für seine Kunden tätig. Für ihn sind IT-Sicherheit und Datenschutz sich überschneidende Bereiche, wenn es um die Einhaltung gesetzlicher Normen (deutsche sowie europäische) zum Datenschutz und die Sicherheit von Daten in Unternehmen geht. Um den immer komplexeren Anforderungen im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit gerecht zu werden, setzt Herr Bauer auf pragmatische Ansätze, d.h. er achtet bei der Umsetzung eines datenschutzkonformen Konzeptes stets auf die Gegebenheiten und Strukturen vor Ort und schafft eine individuelle, für den Gesetzesgeber konforme, Lösung. Herr Bauer hat in seiner beruflichen Laufbahn unter anderem in der Siemens AG umfangreiche Erfahrungen im Bereich der internationalen Beschaffungslogistik sammeln können, ebenso war er für ein bayrisches Vertriebsbüro kaufmännischer Leiter und war für das Controlling verantwortlich. Herr Bauer hat in seiner Laufbahn in diversen Programmierprojekten mitgewirkt und sich wertvolles Praxiswissen und Know-How angeeignet, um auch ihrem Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter in Mannheim und Umgebung zur Seite zu stehen.

Beratungsschwerpunkte

  • Beratung bei Datenschutzprojekten nach dem Bundesdatenschutzgesetz oder europäischen Normen
  • Übernahme der Funktion eines externen Datenschutzbeauftragen
  • Vorträge zu den Themen Cloud Computing und Industrie 4.0
  • IT-Sicherheitsberatung
  • Beratung zur effizienten und herstellerneutralen Gestaltung der IT Infrastruktur in Unternehmen
  • Durchführung von Ausschreibungen zur Hard- und Softwarebeschaffung

Qualifikationen / Zertifizierungen

  • Externer Datenschutzbeauftragter (TÜV Zert.)
  • ISO/IEC 27001 Lead Auditor
  • Projektmanagement in Softwareentwicklungsprozessen, Teil I
  • Projektmanagement in Softwareentwicklungsprozessen, Teil II
  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum

 

Tobias Knetsch

Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung

„Als Vertriebsleiter für unsere Datenschutz-Leistungen am Standort Mannheim bin ich Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen mich über unsere gebührenfreie Service-Hotline 0800-5600831 oder per Anfrage über unser Kontaktformular.“

– Tobias Knetsch, Vertriebsleiter Mein-Datenschutzbeauftragter.de

 

Datenschutz in der Region Mannheim

 

Standort Mannheim

 

Worms Heidelberg Kaiserslautern Speyer