IT und Kommunikation

In der IT- und Kommunikationsbranche herrscht ein starker Wettbewerb, der Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen stellt. Nie zuvor war es für Unternehmen dieser Branchen so wichtig, bei technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, gestiegene Kundenerwartungen zu erfüllen und nachhaltig zu agieren. Gleichzeitig sehen sie sich mit umfassenden rechtlichen Anforderungen konfrontiert, da die Regelwerke immer komplexer werden.

IT-Manager im Serverraum

Wir verstehen die spezifischen Bedürfnisse in der IT- und Kommunikationsbranche und sind uns der Herausforderungen bewusst, vor denen Sie stehen. Unsere Lösungen für Datenschutz und Informationssicherheit sind darauf ausgerichtet, Ihnen dabei zu helfen, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und den Schutz sensibler Daten sicherzustellen. Mit unserer branchenspezifischen Expertise unterstützen wir Sie dabei, rechtskonform zu handeln und das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken.

Datenschutz

DSGVO und BDSG machen konkrete Vorschriften dahingehend, wie mit personenbezogenen Daten umzugehen ist. Bei der Beratung von IT- und Kommunikationsunternehmen setzen wir uns unter anderem mit folgenden Aufgabenstellungen auseinander.

  • Kundendaten

    IT- und Kommunikationsunternehmen müssen sorgfältig mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden umgehen. Neben Namen sind Adressen, Telefonnummern und Zahlungsinformationen zu schützen. Zu berücksichtigen ist auch die zulässige Speicherdauer. Werden Daten nicht mehr benötigt, sind sie unter Berücksichtigung der geltenden Fristen zu löschen.

  • Online-Datenschutz

    Viele Unternehmen aus IT und Kommunikation erbringen Teile ihrer Leistungen online, z.B. auf Webseiten oder mobilen Apps. Absicherung und Zuverlässigkeit der verwendeten Plattformen sind entscheidend, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

  • Datenaustausch mit Partnern

    Bei der Übermittlung von Kundendaten an Partner, wie z.B. im Rahmen der Zahlungsabwicklung, ist sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen erfolgt. Dies macht es beispielsweise notwendig, Auftragsverarbeitungen zu erkennen und vertraglich abzusichern.

 

Informationssicherheit

Ein weiterer Leistungsbereich von uns ist die Informationssicherheit. Denn nicht nur personenbezogene Daten erfordern Schutz. Viele weitere Informationen sind für IT- und Kommunikationsunternehmen von Bedeutung, wie z.B. aus CRM-Systemen. Derartige Informationen gilt es angemessen zu schützen, um geschaffene Wettbewerbsvorteile aufrechtzuerhalten. Wir stehen Unternehmen aus der IT- und Kommunikationsbranche beim Thema Informationssicherheit zur Seite.

  • Netzwerke und Rechenzentren

    IT- und Kommunikationsunternehmen betreiben oft große Netzwerke, um ihre Leistungen zu erbringen oder auch um Kundendaten zu verwalten. Diese Systeme sind ernsthaften Bedrohungen ausgesetzt. In der Informationssicherheit werden die Risiken ermittelt, bewertet und minimiert, um z.B. Datenverlusten oder unbefugten Zugriffen, vorzubeugen.

  • Vertraulichkeit

    Im Zeitalter vernetzter Systeme können Mitarbeiter von verschiedensten Orten, wie z.B. von Rechenzentren aus, auf sensible Informationen zugreifen. Unternehmen haben sicherzustellen, dass solche Daten nur von Personen eingesehen werden können, die über die notwendige Berechtigung verfügen.

  • Datensicherung und Notfallwiederherstellung

    Die Durchführung regelmäßiger Backups und die Existenz von Notfallwiederherstellungsplänen helfen, einem dauerhaften Verlust wichtiger Daten durch Ransomware-Angriffe oder Hardware-Ausfälle vorzubeugen.

Erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Datenschutz und Informationssicherheit in Ihrer Branche optimal umzusetzen. Profitieren Sie von unserer branchenspezifischen Expertise und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung. Unsere erfahrenen Datenschutzexperten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.