Kundenbewertungen: Aufgepasst bei E-Mail-Versand von Bewertungsanfragen

26.07.2021

Ob Shopbetreiber oder Dienstleister, für Unternehmen sind Kundenbewertungen im Internet das neue Gold. Denn Bewertungen sind ein wirksames Instrument, um Kompetenz und Qualität zu belegen. Sie schaffen Vertrauen bei Kunden und können den Umsatz steigern. Zunehmend mehr Unternehmen bitten deshalb ihre Kunden um die Abgabe von Bewertungen. Doch aufgepasst, es drohen Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben. mehr...

 

REvil Hack: Lieferketten-Angriffe sind neue Gefahr für Unternehmensdaten

08.07.2021

Cyberkriminelle aus dem Umfeld der REvil Gruppe haben mit der Verschlüsselung tausender Computer einen medienwirksamen Coup gelandet. Experten sprechen von einer Gefahr, die eine neue Dimension erreicht hat. Denn selbst Unternehmen, die ihre Systeme professionell absichern, können Opfer solcher Angriffe werden. mehr...

 

IT-Sicherheit: Warum Updates und Systempflege so wichtig sind

30.06.2021

Ob Betriebssystem, Firewall oder Anwendungssoftware - nie zuvor war es so entscheidend, Software auf dem aktuellen Stand zu halten. Regelmäßige Updates leisten einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Systeme und Daten. Andernfalls könnten Hacker ein leichtes Spiel haben. mehr...

 

Internationale Datenübermittlung: Prüfung durch Aufsichtsbehörden

08.06.2021

Häufiger denn je übermitteln Unternehmen personenbezogene Daten in das Ausland. Die Aufsichtsbehörden mehrerer Bundesländer nehmen diese Entwicklung als Anlass für eine umfassende Prüfung. Unternehmen sollten sich daher nicht wundern, wenn sie demnächst Post erhalten und zu internationalen Datentransfers befragt werden. mehr...

 

Neue Standardvertragsklauseln: Müssen Sie Ihre Verträge aktualisieren?

08.06.2021

Die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer ist nur bei Erfüllung strenger Voraussetzungen zulässig. Zahlreiche Unternehmen greifen zur Absicherung auf EU Standardvertragsklauseln zurück. Nun hat die EU deren Formulierung an die DSGVO angepasst und zugleich eine Übergangsfrist definiert, was viele Unternehmen zum Handeln zwingt. mehr...

 

Aktivisten gehen gegen Tricks bei Cookie-Bannern vor

03.06.2021

Cookie-Banner sind - auch wenn sich die Mehrheit der Internetnutzer daran stört - für Seitenbetreiber unverzichtbar geworden. Wer neben der technisch notwendigen Cookies weitere Cookies setzen möchte, muss gemäß DSGVO und BGH-Urteil zuvor die Einwilligung der Nutzer eingeholt haben. Aber weil sich viele Seitenbetreiber hierbei zu „kreativ“ zeigen, haben Datenschützer eine große Beschwerdewelle ins Rollen gebracht. mehr...

 

Verstöße im Datenschutz: So erfolgt die Bußgeld-Berechnung

18.05.2021

Mit Inkrafttreten der DSGVO hat sich die Wahrnehmung des Datenschutzes grundlegend verändert. Unternehmen schenken den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen deutlich mehr Aufmerksamkeit - nicht zuletzt, weil höhere Bußgelder drohen. Mit deren Berechnung möchten wir uns im heutigen Beitrag befassen. mehr...

 

Smishing: Trojaner dringen auf das Smartphone vor

03.05.2021

Bisher hatten Cyberkriminelle, die Trojaner verbreiten, vor allem den PC im Visier. Weil jedoch Smartphone und Tablet den Computer zunehmend ersetzen, werden mittlerweile auch sie angegriffen. Erst kürzlich hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Warnung ausgesprochen. mehr...

 

Datenschutzthemen in der Corona-Krise (Update)

15.04.2021

Die Corona-Pandemie hat das Leben in weiten Bereichen verändert. Bürger und Unternehmen müssen sich anpassen, was manchmal leichter gesagt als getan ist. In diesem Beitrag informieren wir über wichtige Themen, die mit den Auswirkungen der Pandmie in Verbindung stehen. mehr...

 

Einspruch gegen DSGVO Bußgeld: Wie Sie richtig vorgehen

06.04.2021

Datenschutzverletzungen können stattliche Bußgelder nach sich ziehen. Seit Inkrafttreten der DSGVO wurden mehreren Unternehmen drakonische Geldstrafen auferlegt. Doch einige wehren sich dagegen, indem sie Einspruch einlegen und vor Gericht ziehen. Lohnt sich das? mehr...