Unangekündigte Datenschutzkontrollen: Unternehmen müssen gewappnet sein

24.06.2019

Nach Inkrafttreten der DSGVO zeigten sich die Aufsichtsbehörden der Länder zurückhaltend, insbesondere beim Thema Datenschutzkontrolle. Die Aufseher rückten nicht im Heerscharen aus, um nach Verstößen zu fahnden und eifrig Bußgeldbescheide zu verhängen. Diese inoffizielle Schonfrist verschaffte den Unternehmen zusätzliche Zeit zum Handeln. Inzwischen ist sie jedoch vorbei, die Behörden planen wieder mehr Kontrollen - auch unangekündigte. mehr...

 

Abmahngefahr: Wo teure Abmahnungen beim Datenschutz lauern

11.06.2019

Schwachstellen im Datenschutz können für Unternehmen ersthafte Konsequenzen haben und teuer geahndet werden. Insbesondere durch die DSGVO wurde die Situation verschärft. Aufsichtsbehörden sind dazu berechtigt, Datenschutzverstöße mit hohen Bußgeldern zu ahnden. Doch nicht nur Aufsichtsbehörden können Ärger bereiten, Abmahnungen stellen eine weitere Bedrohung dar. mehr...

 

Führen einer Blacklist mit Kundendaten: Vorsicht beim Datenschutz

05.06.2019

Einige Unternehmen führen schwarze Listen, auf denen unerwünschte Kunden oder Geschäftspartner stehen. Das Führen einer solchen Blacklist kann jedoch gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstoßen. Zur Vermeidung von Bußgeldern ist daher zu prüfen, ob der Einsatz von Blacklists überhaupt zulässig ist. mehr...

 

Software as a Service (SaaS): Worauf beim Datenschutz zu achten ist

23.05.2019

Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Software beziehen, hat sich verändert. Früher wurden ausgewählte Softwareversionen gekauft (z.B. auf CD-ROM) und lokal installiert. Heute kommt die Software hingegen direkt aus dem Netz und wird als „Software as a Service“ (SaaS) bezeichnet. Im Hinblick auf den betrieblichen Datenschutz können SaaS-Lösungen jedoch kritisch sein. Bevor Unternehmen solche Softwarelösungen einsetzen, sollten sie zunächst prüfen, ob und wo mögliche Datenschutzverstöße drohen. Anschließend sind Maßnahmen zu ergreifen, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. mehr...

 

Facebook Fanpages: Rechtssicherer Einsatz derzeit nicht möglich

10.05.2019

Zahlreiche Unternehmen nutzen Facebook, um Kunden zu erreichen. Hierfür betreiben sie sogenannte Facebook Fanpages. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist deren Betrieb jedoch riskant, wie kürzlich von der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) bestätigt wurde. Wir erläutern warum. mehr...

 

Datenschutz auf Websites: Warum die Verschlüsselung von Kontaktformularen etc. wichtig ist

02.05.2019

Die Website ist eine wichtige Schnittstelle zum Kunden. Sie stellt nicht nur Informationen bereit, sondern dient ebenso dem Informationsaustausch. Je nach Website können Nutzer z.B. Fragen stellen oder Produkte kaufen. Bei solchen Vorgängen ist die Übermittlung personenbezogener Daten möglich. Seitenbetreiber haben deshalb mehrere datenschutzrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. mehr...

 

EU-Urheberrechtsreform: Was bedeuten Uploadfilter für Unternehmen?

08.04.2019

Für zahlreiche Menschen war es eine große Überraschung, als vor knapp zwei Wochen das EU Parlament für die EU-Urheberrechtsreform (Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt) stimmte. Schließlich fanden im Vorfeld zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen statt - verbunden mit dem Ziel, die Verabschiedung der Richtlinie zu verzögern und zugleich Einfluss auf deren Gestaltung zu nehmen. mehr...

 

 

 

Brexit Update: Worauf beim Datenschutz zu achten ist

21.02.2019

Der Ausgang des britischen Brexit-Referendums hat sowohl die meisten Briten als auch den Rest der Welt überrascht. Seinerzeit war schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen die Austrittsentscheidung auf den Datenschutz hat. Seinerzeit haben wir zum Abwarten geraten, doch inzwischen nähert sich der Austrittstermin (29. März) mit rasantem Tempo und die Situation ist verzwickt. mehr...