Das Marketing ist einer der Unternehmensbereiche mit den häufigsten Datenschutzvorfällen. Grund hierfür sind die zahlreichen Berührungspunkte mit personenbezogenen Daten. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, die datenschutzrechtlichen Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Allerdings setzt dies tiefgreifendes Fachwissen voraus.

Berührungspunkte mit dem Datenschutz

Für Unternehmen ist das Marketing ein Aufgabenfeld, in dem besonders häufig und zugleich auf ganz unterschiedliche Weise die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt. Es gibt hunderte von Marketingaufgaben, die mit dem Datenschutz in Berührung kommen. Die nachfolgenden Beispiele illustrieren die Vielfältigkeit des Marketing Datenschutzes.

Analyse

Sei es die Herkunft des Website-Traffics oder das Kaufverhalten im Online-Shop, diese Informationen helfen Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu verstehen. Doch viele der Analyse-Tools setzen Cookies und andere Tracking-Technologien ein, was eine vorherige Absicherung und Berücksichtigung der an die DSGVO geknüpften Voraussetzungen zum Einsatz solcher Lösungen notwendig macht.

Customer-Relationship-Management

Marketing- und Vertriebsabteilungen verwalten eine Vielzahl von Kundendaten. Vor dem Einsatz entsprechender CRM-Lösungen sind oftmals mehrere Voraussetzungen für einen datenschutzkonformen Betrieb zu schaffen, wie z.B. die Berücksichtigung von Auftragsverarbeitungen und Datentransfers in das Ausland.

E-Mail-Marketing

Mit der Nutzung von E-Mail-Adressen für Marketingzwecke gehen strenge Datenschutzbestimmungen einher. Insbesondere der Einwilligung der Empfänger sowie der Möglichkeit, sich von Marketing-E-Mails abmelden zu können, kommt eine hohe Bedeutung zu.

Soziale Medien

Marketingaktivitäten auf Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen gehen mit mehreren Risiken einher. Ein häufiges Thema ist die DSGVO-konforme Erfüllung der Informationspflichten, welche die Plattformbetreiber jedoch oftmals unnötig erschweren und damit ein erhöhtes Potenzial für Datenschutzverstöße schaffen.

Zielgruppensegmentierung

Eine Segmentierung der Kunden erlaubt ein zielgerichtetes Marketing. Bei solch einer Zielgruppensegmentierung sind zwingend die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO zu berücksichtigen.

So unterstützen wir Unternehmen beim datenschutzkonformen Marketing

Ein Verzicht auf bestimmte Marketingmaßnahmen würde den Datenschutz erheblich vereinfachen. Doch manche dieser Maßnahmen können für ein Unternehmen essentiell sein. Somit bleibt oft keine Alternative, als sich mit komplexen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Lösungsansätze zu finden.

Hierbei stehen wir Unternehmen professionell zur Seite. Gemeinsam mit unseren Mandanten prüfen wir, wie sich wirkungsvolles Marketing datenschutzkonform umsetzen lässt. Wir entwickeln zuverlässige Datenschutzlösungen einschließlich der zugehörigen Dokumentation, um die Vorgaben der DSGVO sowie gegebenenfalls ergänzender Datenschutzgesetze zu erfüllen.

Wenn auch Sie Fragen zum Marketing Datenschutz haben oder vor einer konkreten Aufgabenstellung stehen, unterstützen wir Sie gerne. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung, um mehr zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.