Medien und Marketing

Im Medien- und Marketingumfeld herrscht ein starker Wettbewerb, der Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen stellt. Nie zuvor war es für Unternehmen dieser Branchen so wichtig, originelle Konzepte zu entwickeln und die Preise ihrer Leistungen präzise zu kalkulieren. Gleichzeitig sehen sie sich mit umfassenden rechtlichen Anforderungen konfrontiert, da die Regelwerke immer komplexer werden.

Kameramann und Darsteller bei der Medienproduktion

Wir verstehen die spezifischen Bedürfnisse in der Medien- und Marketingbranche und sind uns der Herausforderungen bewusst, vor denen Sie stehen. Unsere Lösungen für Datenschutz und Informationssicherheit sind darauf ausgerichtet, Ihnen dabei zu helfen, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und den Schutz sensibler Daten sicherzustellen. Mit unserer branchenspezifischen Expertise unterstützen wir Sie dabei, rechtskonform zu handeln und das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken.

Datenschutz

DSGVO und BDSG machen konkrete Vorschriften dahingehend, wie mit personenbezogenen Daten umzugehen ist. Bei der Beratung von Medien- und Marketingunternehmen setzen wir uns unter anderem mit folgenden Aufgabenstellungen auseinander.

  • Webanalyse

    Längst steht das Internet im Zentrum der Aktivitäten von Medien- und Marketingunternehmen. Im Tagesgeschäft kommt der Webanalyse eine große Bedeutung zu. Der Einsatz von Cookies- und ähnlichen Technologien hilft, das Nutzerverhalten zu verstehen. Allerdings sind im Rahmen der Webanalyse strenge Datenschutzvorschriften zu berücksichtigen.

  • Datenaustausch mit Partnern

    Bei der Übermittlung von Kundendaten an Partner, wie z.B. Betreiber von Analyse-Tools oder Content-Delivery-Networks, ist sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen erfolgt. Dies macht es beispielsweise notwendig, Auftragsverarbeitungen zu erkennen und vertraglich abzusichern.

  • Einsatz von KI

    Medienunternehmen setzen bei der Produktion von Inhalten vermehr auf künstliche Intelligenz (KI). Doch aufgepasst, in Abhängigkeit vom Trainingsmaterial, mit denen eine KI angelernt wurde, kann das Ergebnis ungewollt personenbezogene Daten beinhalten. Daher empfiehlt es sich, die erzeugten Ergebnisse kritisch zu prüfen.

 

Informationssicherheit

Ein weiterer Leistungsbereich von uns ist die Informationssicherheit. Denn nicht nur personenbezogene Daten erfordern Schutz. Viele weitere Daten sind für Medien- und Marketingunternehmen von großer Bedeutung, wie z.B. aus Reaktionen und Feedback von Nutzern. Derartige Informationen gilt es angemessen zu schützen, um geschaffene Wettbewerbsvorteile aufrechtzuerhalten. Wir stehen Unternehmen aus der Medien- und Marketingbranche beim Thema Informationssicherheit zur Seite.

  • Sicherer Datenaustausch

    Medien- und Marketingunternehmen arbeiten oft mit vertraulichen Informationen von Kunden oder Geschäftspartnern. Ob über über E-Mail, Cloud-Services oder andere Kommunikationskanäle, der Datenaustausch muss auf sicherem Wege erfolgen.

  • Zugriffskontrolle

    Unternehmen müssen sicherstellen, dass nur berechtige Mitarbeiter Zugang zu sensiblen Daten haben. Hierdurch wird die Gefahr eines unberechtigten Zugriffs auf Informationen reduziert. Die Verwaltung von Zugriffsrechten ist außerdem ein wichtiger Bestandteil sicherer Computersysteme und daher Kriterium beim Zertifizieren der Informationssicherheit.

  • Datensicherung und Notfallwiederherstellung

    Die Durchführung regelmäßiger Backups und die Existenz von Notfallwiederherstellungsplänen helfen, einem dauerhaften Verlust wichtiger Daten durch Ransomware-Angriffe oder Hardware-Ausfälle vorzubeugen.

Erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Datenschutz und Informationssicherheit in Ihrer Branche optimal umzusetzen. Profitieren Sie von unserer branchenspezifischen Expertise und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung. Unsere erfahrenen Datenschutzexperten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.