Informationssicherheit-Zertifizierung

10.11.2023

Festhalten von Notizen auf einem Klemmbrett

Die meisten Unternehmen, die auf ganzheitliche Informationssicherheit setzen und ein ISMS einführen, streben die anschließende Zertifizierung an. Ziel ist es, das Zertifizierungsaudit auf Anhieb zu bestehen. Wir helfen Unternehmen bei der Erreichung dieses Ziels.

Was ist eine Informationssicherheit-Zertifizierung?

Mehrere Organisationen haben Rahmenwerke für eine Zertifizierung im Feld der Informationssicherheit geschaffen. Fokus und Details können je nach Zertifizierungsgrundlage variieren, doch im Kern wird stets dasselbe Ziel verfolgt. Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt das Erreichen eines bestimmten Schutzniveaus in der Informationssicherheit.

Im Rahmen der Zertifizierung werden alle relevanten Prozesse sowie getroffenen Maßnahmen unter die Lupe genommen. Mittels Audit wird geprüft, ob die ermittelten Werte den Vorgaben gerecht werden. Sollte dies der Fall sein, wird das Bestehen per Zertifikat bestätigt.

Die Gültigkeit einer Zertifizierung ist begrenzt. Die genaue Dauer hängt von der jeweiligen Zertifizierung ab und beträgt üblicherweise 2-3 Jahre. Anschließend ist – sofern das erreichte Sicherheitsniveau weiterhin bestätigt werden soll – eine Rezertifizierung notwendig.

Zu welchen Zertifizierungen bieten wir eine begleitende Beratung an?

Es existieren verschiedene Zertifizierungsverfahren. Im Rahmen unserer Beratung begleiten wir Unternehmen auf dem Weg zu den nachfolgenden Zertifizierungen.

  • ISO 27001
  • IT-Grundschutz (BSI)
  • Tisax

Gründe für Zertifizierungen

Gesetzliche Vorgaben

Unternehmen bestimmter Branchen sind aufgrund von Regulierungsvorgaben verpflichtet, Maßnahmen rund um die Informationssicherheit zu ergreifen. Per Zertifikat lässt sich das erreichte Schutzniveau nachweisen.

Wettbewerbsfähigkeit

Für einige Unternehmen gilt eine erfolgreiche Zertifizierung als Voraussetzung, um Zugang zu bestimmten Märkten zu erhalten.

Vertrauen und Marketing

Nie zuvor waren Kunden so sensibel, was den Schutz von Informationen anbelangt. Ein Zertifikat schafft Vertrauen und kann somit ein wertvolles Marketinginstrument sein.

Eigener Anspruch

Es gibt Unternehmen, die ihr ISMS zwar nicht zertifizieren müssen, es jedoch möchten. Mit der Entscheidung für eine Zertifizierung wird eine Messlatte aufgelegt, die ein hohes Niveau in der Informationssicherheit bestätigt.

Ihr Weg zur Zertifizierung

Eine Zertifizierung in der Informationssicherheit will gut vorbereitet sein. Wir unterstützen Unternehmen auf diesem Weg, indem wir mit den benötigten Leistungen zur Seite stehen. Das Spektrum an Leistungen ist breit gefächert und reicht von der Ausarbeitung eines ISMS bis zur Durchführung von Probe-Audits – als unser Kunde erhalten Sie die Unterstützung, die Ihr Unternehmen zielsicher zu Zertifizierung führt.